Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Dezember 2008 3 03 /12 /Dezember /2008 19:09
es ist dezember, weihnachten und silvester stehen kurz bevor und im fernsehen laufen die ersten rückblicke auf das jahr 2008.

heute habe ich einen blick zurück auf mein jahr geworfen. ich bin schockiert. ich habe ziemlich viel vergessen. nicht in jedem monat des jahres könnte ich erzählen, was ich getan oder erlebt habe. dafür kristallisieren sich andere ereignisse umso deutlicher heraus.

plötzlich und unerwartet starben im april mein nachbar und (wenn auch nicht unerwartet) im mai mein hamster, was mir kurzzeitig den boden unter den füßen weg gerissen hat. mitte august bemerkte ich den schulischen druck, der sich in der elften klasse deutlich erhöht hat, und begann, am erfolg meiner bemühungen zu zweifeln.
ich habe dinge aufgegeben, die mir wichtig waren. das malen anfang oktober und den fußball anfang november. beides fehlt mir, aber jetzt gibt es fürs erste kein zurück mehr.
und natürlich die drei herbstmonate, die mir wie ein jahr vorkamen, in denen ich begreifen musste, das vermissen wehtut und nicht erwiderte gefühle und vor allem sinnlose gefühle noch mehr.

doch über all diesen sachen stehen die guten dinge von 2008. im januar habe ich ski fahren gelernt, in lappach in italien, mit meinem hochprozentig unterbelichteten jahrgang. allerdings habe ich hier auch einige leute neu oder besser kennengelernt, was den sympathiedurchschnitt des jahrgangs angehoben hat. desweiteren habe ich 'ihn' durch einen interessanten zufall im februar kennengelernt. im märz durfte ich mich über die erste 2 in einer mathearbeit seit sechs jahren freuen. kennengelernt habe ich außerdem meine unbeschreibliche miss cidney im mai, über einen club von rod-hooligans, woraus eine wunderbare freundschaft und eine geniale fanfic entstanden sind.
der juni war durchweg positiv: mein erstes konzert der besten band der welt, ein gutes zeugnis, die fußballeuropameisterschaft und die kinderfreizeit nach passau als gruppenleiter, die die freundschaft zu meinem allerliebsten schatten vertieft und mir neue freundschaften eröffnet hat. mit dem august verbinde ich hauptsächlich den geilsten abend, den ich je hatte, nämlich das wise guys konzert, das ich richtig glücklich und mit vielen tollen erinnerungen und fotos verlassen habe. aber auch eine neue klasse, in der ich mich wohlfühle und zum ersten mal seit vier jahren in einer gemeinschaft integriert, ist eine schöne erinnerung. und ende august trifft es mich außerdem noch und ich bin verliebt. auch wenn das vielleicht eher etwas negatives für mich war, muss ich doch sagen, dass es die ersten zwei tage einfach ein sehr, sehr schönes gefühl war. fast drei monate dauerte der spuk, und mitte november konnte ich sogar damit abschließen, was ich als sehr großen erfolg verbuche (zur belohnung nehme ich mir gleich ein raffaello! oder doch besser ein toffifee?). als krönender abschluss das konzert von herr ich-fahr-in-urlaub, was einfach im wahrsten sinne des wortes gerockt hat.

ich bin erfreut! der abschnitt über das positive 2008 ist wesentlich länger! ich könnte eine weile so weiter machen, zum beispiel alle, denen ich dieses schöne gefühl der zufriedenheit über dieses jahr verdanke, aufzählen. tu ich aber nicht. die meisten werden eh wissen, dass sie gemeint sind.

zufrieden,

mazenoire




Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare